StruMan - Manövrieren & Regelung von Schiffen in der Nähe von Strukturen

Im Vorhaben StruMan beschäftigen sich die Forschungspartner SCHOTTEL GmbH, SICK AG, der Lehrstuhl Regelungstechnik und der Lehrstuhl für Modellierung und Simulation der Universität Rostock und die Hochschule Wismar mit der Entwicklung eines theoretischen Fundaments, Auslegung, Simulation und Test eines „Advanced Maneuvering Pilots“ (AMP) für Binnenschiffe als funktionsfähiger Demonstrator eines neuartigen Manövriersystems für Binnenschiffe mit azimutierenden Antrieben speziell im assistierten und automatischen Fahrbetrieb in der Nähe von Strukturen.

Dabei soll durch Berücksichtigung der Wechselwirkung zwischen den Antrieben und festen Strukturen (Rumpf und Kanalwände) sowie der Flachwassereffekte soll die Genauigkeit des parametrierten Schiffsmodells für simulative und regelungstechnische Zwecke im Vergleich mit dem zurzeit Vorhandenen erhöht werden. Der Lehrstuhl für Regelungstechnik bearbeitet im Vorhaben insbesondere die Einarbeitung hydrodynamischer Effekte von Strukturen in modellbasierte, prädiktive Regelungsverfahren zur Erhöhung der Regelgüte und Effektivität des Advanced Maneuvering Pilots.