Anwendung von Prädiktivreglern in Verbrennungsmotorsteuerungen

Stefan Behrendt

eingereicht am 16. November 2016
verteidigt am 19. Januar 2018

Gutachter:

Prof. Dr.-Ing. Torsten Jeinsch, Universität Rostock
Prof. Dr.-Ing. Peter Dünow, Hochschule Wismar
Prof. Dr. Ping Zhang, Technische Universität Kaiserslautern

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Kurzfassung

Das Ziel dieser Arbeit ist die Anwendbarkeit des numerisch anspruchsvollen modellprädiktiven Regelungskonzeptes innerhalb moderner Verbrennungsmotorsteuerungen zu erreichen. Durch simulative Untersuchungen wird die Eignung der modellprädiktiven Regelung zur Führungs- und Störungsregelung des Motordrehmoments und der Motordrehzahl belegt. Die praktische Anwendbarkeit wird anhand einer Implementierung in einem serienmäßigen Motorsteuergerät und einer anschließenden Fahrt im Fahrzeug auf einer Teststrecke gezeigt und diskutiert.